♥ Die Süßesten

Donnerstag, 12. Juli 2012

Ausbildung Update - FSJ ich Komme !

Na ihr Lieben ?

Ich hatte vor geraumer Zeit ja darüber berichtet, dass ich nach der 12. Klasse mit der Schule aufhöre.
Das hab ich nun auch getan und hab meinen schulischen Teil des Fachabis geschafft :) Beworben hab ich mich ja schon fleißig, letztes Jahr, und entschieden hab ich mich auch.

Ich werde ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Realschule Plus absolvieren. Dadurch wird der Schnitt meines Fachabis etwas gehoben & somit wäre danach auch der praktische Teil der Fachhochschulreife geschafft. Ich geb euch mal einige Info's darüber,villeicht hat der ein oder andere ja auch Lust auf ein FSJ :


Tätigkeiten: Ich bin sowohl im Bereich des Sekretariats, als auch im Unterricht und der Betreuung von
                     Kindern tätig. Ich finde, dass diese Abwechslung sehr wichtig auf einem Arbeitsplatz ist, ich
                     will mich ja auch nicht jeden Tag den identischen Dingen widmen. Eine gute Freundin macht
                     das FSJ mit mir zusammen, deswegen bieten wir zum Beispiel dienstags gemeinsam eine Tanz
                     AG an. Bin mir sicher, dass das den Kleinen gefallen wird :) Achja, wir sind nur zuständig für
                     die Klassen 5-7.




Arbeitszeit :  Um kurz vor 8 sollen wir im Sekretariat anwesend sein. Es gibt eine 1 stündige Mittagspause
                       die am besten zwischen 12 und 13 Uhr gewählt werden sollte, also nicht gerade wenn die
                       Kinder essen gehn oder Pause haben. Gearbeitet wird dann bis 16 Uhr, gegebenfalls
                       begleiten wir die Schüler noch zu ihren Bushaltestellen.




Bedingungen:  Soweit ich weiß, brauch man keinen bestimmten Schulabschluss um ein FSJ machen zu
                         dürfen.. Man muss lediglich einen Träger finden, der dann der Arbeitgeber ist, und das
                         Gehalt bezahlt. Ihm müssen die Krankmeldungen gegeben werden, nicht der Einsatzstelle
                         wie jetzt  zum Beispiel bei mir der Schule.
                   


Urlaubszeit/ Ferienzeit :  Ich hab 26 Urlaubstage im Jahr, die ich frei verwenden darf. Während der
                                          Ferienzeit, muss ich bestimmte Seminare absolvieren, das ist Pflicht. Die dauern
                                          aber meistens nie die kompletten Herbst/Weihnachts... - Ferien, sondern nur
                                          eine Woche davon.




Bezahlung :  Anfangs dachte ich, dass man bei einem FSJ überhaupt kein Geld bekommt.. Deshalb auch
                     freiwillig :D Aber als ich dann hörte, dass ich 330€ monatlich bekomme, war ich schon sehr
                     überrascht.. und natürlich auch sehr erfreut :D !







Im Allgemeinen freue ich mich sehr auf das Jahr an der Schule. Einfach mal nur arbeiten, ohne irgendwelchen Schulstress oder Lernerei für irgendwelche Kursarbeiten. Klar, muss ich mich wieder für eine Ausbildung bewerben, trotzdem denke ich, dass alles sehr locker ablaufen wird  ♥

Was denkt ihr über ein FSJ ? Würdet ihr es auch machen,
bzw seid ihr gerade dabei oder habt ihr es vor ?



Kommentare:

  1. Eine Bekannte von mir hat auch das FSJ gemacht und war ganz glücklich hier. Leider weiß ich gar nicht wo sie damals gearbeitet hat x3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das is schön zu hören, ich denke auch dass das FSJ spaß machen wird :) :*

      Löschen
  2. Ich wollte damals eigentlich auch erst FSJ machen, weil ich kein Bock mehr auf Lernen & so hatte, aber ich hab recht schnell bemerkt, dass in meiner Wunschausbildung in dem JAhr ausgebildet wurde & da hab ich mir das natürlich nicht nehmen lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass du die richtige Arbeit für dich gefunden hast, hoffentlich hast du ganz lange spaß daran :)

      Löschen

Ich freue mich über jedes Kommentar , jede Kritik, Anregungen, Wünsche oder Tips :)